• Gärtnerei Kircher

clouds-white.svg
badge.svg

Die Familie Kircher

Seit über 40 Jahren hat unsere Familie ihren grünen Daumen als Berufung verstanden. Und bis heute gehen wir dieser Berufung mit unendlicher Leidenschaft, Liebe zum Detail und zukunftsorientierter Weitsicht an. Die zahllosen Facetten, die dieser Beruf mit sich bringt, treibt uns immer wieder dazu an, unsere Kreativität sprühen zu lassen.

Auch weil wir die Liebe unserer Kunden zu Pflanzen teilen – und was gibt es Schöneres, als für und mit Gleichgesinnten zu arbeiten. Daher stellen wir, die Gärtnerei Kircher, uns an dieser Stelle vor. Ein erstes, persönliches Abtasten – letztlich freuen wir uns darauf, dich persönlich bei uns in Bozen kennenzulernen und uns mit dir über deine grüne Oase auszutauschen.

GRÜNDUNG

seit 1979

MITARBEITER

15 Fachkräfte

FLÄCHE DER GÄRTNEREI

3.500m²

KUNDEN

500 jährliche Kunden

Der Familienbetrieb

Drei Generationen, eine Leidenschaft

anfaenge_gaertnerei.jpg

1979-2003: Die Anfänge

Die Liebe zu den Pflanzen wächst und gedeiht in der Familie Kircher schon seit über 40 Jahren. Anfang der 50-er verlässt Josef Kircher seine Heimat Sexten, wandert durch das Puster-, Eisack- und Etschtal, um im Meraner Martinsbrunn eine Gärtnerlehre zu absolvieren. Unser Vater und Großvater war immer darauf bedacht, seinen Horizont zu erweitern und seine Tätigkeit mit der nötigen Weitsicht anzugehen. Daher sammelte er Erfahrung in verschiedenen Betrieben im In- und Ausland.

Im Jahr 1979 folgte der Weg in die Selbstständigkeit: Josef hatte eigene Visionen und Vorstellungen davon, wie man mit Pflanzen seine Umgebung aufwerten und nicht zuletzt wie man Menschen damit eine Freude machen kann. Folgerichtig eröffnete er in Bozen seine eigene Gärtnerei.

2003_-_heute_die_uebergabe.jpg

2003 - heute: Die Übergabe

Seinen freigeistigen Esprit mit Blick nach vorn übertrug er auch auf die kommende Generation: 2003 übergab er den Betrieb seinem Sohn Stephan. Wie sein Vater Gärtner aus Leidenschaft, entwickelte Stephan die Gärtnerei gemeinsam mit seiner Frau Rosmarie stetig weiter, passte sich dem Zeitgeist an und hob sie in Sachen Nachhaltigkeit auf ein neues Level.

Stephan wendet Nützlinge an, um bei der Gartenpflege größtenteils auf chemische Substanzen verzichten zu können. Außerdem fanden auch Hydrokulturen ihren Weg ins betriebseigene Gewächshaus – standesgemäß betrachtet der Pflanzenliebhaber die Umwelt nämlich nicht nur als Produktlieferant, sondern als wertvolles Gut, das es zu bewahren gilt.

heute_mit_blick_auf_morgen.jpg

Heute: mit Blick auf morgen

Diese Philosophie überträgt er auf alle 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese wiederum übersetzen sie in die Gärten, in die Wohnräume, in die Büros und natürlich auf die Balkons unserer Kunden.

Auch Melanie, die 3. Generation, lebt diese Philosophie an der Seite ihrer Mutter und ihres Vaters weiter. Gemeinsam betreiben wir unsere Gärtnerei auf 3.500 m² mit großem Herz, brennendem Innovationsgeist und erfahrungsgenährter Intuition. Für uns. Für die Pflanzen. Und für dich.

Liebe zum Detail & zur Umwelt

Seit über 40 Jahren widmet unsere Familie ihr Leben der Natur und ihren pflanzlichen und tierischen Bewohnern. Das Alles, um den Menschen mit der Begrünung ihrer nächsten Umwelt Freudenmomente zu schenken und um Mutter Natur ihr Grün zurückzugeben, wo es nur möglich und gewünscht ist. Dies ist für uns nicht nur Beruf, sondern Berufung. Und wie wir uns dazu berufen fühlen, so ist unser Handeln und Tun mit äußerster Liebe zum Detail verbunden.

Bei der Pflege der Pflanzen, die irgendwann ihren Weg zu dir nach Hause oder ins Büro finden werden.

Bei der Gestaltung deines Gartens oder Balkons, der dich in die Natur zurückbringen soll.

Bei der Planung deiner Begrünungsarchitektur, die deine Wohn- und Büroräume belebt.

Unsere Profis

Unser Beruf setzt fachliche Expertise, künstlerische Kreativität und einen experimentierfreudigen Geist voraus. Umso stolzer können wir darauf sein, in unseren Reihen mit allerhand kreativen Expertinnen und Experten zusammenarbeiten zu dürfen.

Ob Beratung, Planung, Umsetzung oder Service: Wir haben für jeden Bereich die richtige Person für dich, um dich auf den jeweiligen Etappen zum perfekten Garten, Balkon, Innenraum oder Grab zu begleiten.

Nachhaltige Produktion & Regionalität

Wir verfolgen bei der Gärtnerei Kircher einen nachhaltigen und innovativen Ansatz. Diesen umzusetzen gelingt uns auch deswegen, weil wir auf nachhaltige Produktion und Regionalität setzen.

Wir arbeiten eng mit einheimischen Firmen zusammen, um die Transportwege nicht selbst produzierter Pflanzen so kurz wir möglich zu halten. Einer unserer stärksten Partner ist die Raffeiner Südtirol Orchidee. Sie wird in Gargazon kultiviert und ist Garant für eine gesunde Pflanze mit langer Blühdauer.

Bei unserer Eigenproduktion verzichten wir größtenteils auf chemischen Pflanzenschutz, da dies nicht mit unserer Philosophie vereinbar ist. Bei uns arbeitet die Natur für die Natur, Nützlinge ersetzen künstliche Pflanzenschutzmittel.

So werden unsere Kulturen gestärkt und vor Schädlingen geschützt.

EM – Effektive Mikroorganismen Made in Südtirol

Synonym für unseren regionalen Ansatz ist der Einsatz der Effektiven Mikroorganismen EM, ein natürliches Pflanzenstärkungsmittel.

Wir setzen EM in unserer Gärtnerei ein, um auf chemische Pflanzenschutzmittel, wo es nur geht, verzichten zu können. Durch den Zusatz von EM wachsen bei uns starke und gesunde Pflanzen, die wir so mit viel Freude an ihre neuen Besitzerinnen und Besitzer, also dich, weitergeben dürfen.

Vorteilskarte

Die Kircher-Vorteilskarte

Mit der Kircher-Vorteilskarte erhältst du ausgewählte Produkte unserer Gärtnerei zu einem günstigeren Preis!

Welche Vorteile habe ich mit der Vorteilskarte?

• Die “Pflanze des Monats” günstiger erhalten!
  • Bei einem Einkauf von 100,00 € am Ende des Jahres einen Treuegutschein erhalten!
visitekarte.png

Pfarrhofstraße 7/b 39100 Bozen